von Sandra
Sonntagskleid und trotzdem nackt
Heute geht es bei Radioeins um “die 100 besten Songs über Klamotten.” Ich finds voll toll, dass die Gruppe Hole in den Top 100 ist. Habe auch selber dazu beigetragen 🙂 Hier könnt ihr meine Moderation nachlesen, die heute morgen um 10 gesendet wurde, also ich noch im Sonntagsschlafschlummer lag:
“Ich erinnere mich, dass ich mit dem Song „Best Sunday Dress“ von Courtney Loves Band Hole E-Gitarre spielen gelernt habe. Mein Gitarrenlehrer hat mir mit diesem Songs den ¾ , also den Walzer-Takt, erklärt. Und ein Walzer ist genau das was das Lied braucht, denn es will ja in so einer Art Ballkleid tanzen.
Der Song blieb im Kosmos der Grunge-Band zeitlos und erschien nie auf einem Studio-Album Übersetzt singt Love:„Ich zieh mein bestes Sonntagskleid an und laufe damit direkt in meinem Schlamassel hinein, ich komme hier ganz ohne Kleider. “ Es klingt ein bisschen so, als wäre sie der Kaiser aus des Kaisers neue Kleider UND das ihn enttarnende Kind – in einer Person. Und genau so viel lyrische Kraft darf man einer Courtney Love durchaus zutrauen. Auch wenn ihr Ruf so schlecht ist, dass viele dabei ihr Talent übersehen. Dabei war sie doch nur das erste weibliche Genie in der Pop-Geschichte, das sich so rüpelhaft aufgeführt hat wie ein männliches – wenn auch nackt im Sonntagskleid.”
Hole – Best Sunday Dress – YouTube
Hübsch auch die MTV Unplugged Version:
Hole Unplugged – Best Sunday Dress – YouTube
Zum Nachspielen 🙂
BEST SUNDAY DRESS CHORDS (ver 2) by Hole @ Ultimate-Guitar.Com
Noch ein paar Infos zum Song:
Der Song erschien z.B. 1998 als B-Seite der Single “Celebrity Skin” und 1995 in der MTV Unplugged-Session; war aber nie auf einem offiziellen Studio-Album zu hören. Es war einer der ersten Songs, die Courtney Love überhaupt schrieb! Es existiert eine frühe Version von “Best Sundy Dress” aus dem Jahre (sage und schreibe) 1985! Damals machte Courtney Love noch Musik zusammen mit Kat Bjelland (später Frontfrau von Babes in Toyland) unter dem Namen Pagan Babies bzw. Sugar Babydoll – auf dieser Aufnahme spielt Bjelland die Gitarre, und der Song scheint in einem noch anderen Song verborgen zu sein:
Pagan Babies – Best Sunday Dress (1985 demo) – YouTube