Hier eine Übersicht über die Radio und Fernseh-Interviews, die Kersty in diesem Monat gegeben hat

“Sind wir auf Festivals, sind wir im Radioprogramm?” haben wir auf unserer letzten Single gefragt. Im Radioprogramm schon mal auf jeden Fall… 🙂

EINS:

“Wer wie die Norm definiert und wer bestimmt, wer warum davon abweicht” – darum geht es in der Sendung “Ex & Pop” mit wonderful Diviam Hoffmann. “Kersty Grether von Doctorella im WDR 3- Gespräch darüber, wie es ist in der Provinz „nicht normal“ aufzuwachsen.”

Nicht mehr ganz normal? – Sendungen – Programm – WDR 3 – Radio – WDR

 

ZWEI

“Wir blicken mit den feministischen Musikerinnen Kersty und Sandra Grether von The Doctorella und dem Musikjournalisten Klaus Walter auf das Phänomen “Groupie” zurück.” @MDR Fernsehen

artour: Kulturgeschichte der Groupies | ARD Mediathek

 

“Dass man den Frauen einen solchen Albtraum bereitet, am Ende von etwas eigentlich doch Schönem wie Fanleidenschaft, das ist wirklich zum Kotzen.”

DREI

“Heute wird endlich indie-weit erklärt, was Hypergraphie ist:  23 Uhr, WDR: über Fans, Groupies, Musikerinnen. Ein wundervolles Gespräch mit Klaus Walter über mein früheres Ich aus der Sicht meines heutigen: die obsessive-schreibende Kersty … Dazu gibts Supermusik: The Doctorella, im Kontext von Wet Leg, Lana Del Rey und Boygenius. Und nicht immer nur Lassie Singers. Die aber auch :). Mit viel Grrrl, aber beinahe ohne Rrrrrrrrrrrrr:” Ein sehr außergewöhnlich wortlastiges Gespäch, in Anbetracht der Tatsache, dass es eine Musiksendung ist. Experiment gelungen! Viele haben mir erzählt, dass sie es sehr berührend fanden. DANKE!! Vor allem an Klaus Walter.”

“Sie will im Bett, was sie schon auf Platte hat.” Groupietalk. – Sendungen – Programm – WDR 3 – Radio – WDR

 

 

VIER

“Heute Nachmittag spontan ein Interview mit WDR aktuell Fernsehen gegeben: zum Thema “Machtmissbrauch/ #metoo in der Musikbranche & die Vorwürfe gegen Till Lindemann.” Könnt Ihr ab 21.45 h im Livestream auf “WDR/Aktuelle Stunde” sehen.

Link ist leider schon abgelaufen. Aber hey, The Doctorella war zu sehen beim Musikmachen!”

       FÜNF

In ihren aktuellen Songs und Videos propagieren die afroamerikanischen Musikerinnen Janelle Monáe & Sudan Archives Sex Positivity. Pornoästhetik, trotzdem okay? Annäherungen & Antworten von den (weißen) Feministinnen Antonia Baum und Kersty Grether.

Let´s talk about Sex Positivity – Janelle Monáe & Sudan Archives – Sendungen – Programm – WDR 3 – Radio – WDR

 

 

WATCH OUT:

In der nächsten Zeit folgen noch mehr intensive Interviews, z.B. für einen Dokumentarfilm (“Musikerinnen im Punk”), für ein Buch über Protestsongs, Deutschlandfunk über toxische Männlichkeit, ein Gespräch in Texte zur Kunst über den feministischen Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre. Und übernächsten Sonntag geht es los mit den Radioeins Sommercharts (Thema: “Break Up-Songs”).

Hey Leute: was los, noch ganz normal? Wir haben doch erst eine Single vom kommenden Album veröffentlicht… aber vielen Dank an die Journalistinnen und Journalisten für die spannenden und inspirierenden Fragen. Es ist uns ein Fest!