10.04.2024: Ich brauche eine Genie #22 – Popkultur, Feminismus, Nevermind & so

@ Schokoladen, Berlin-Mitte

Einlass: 18:30 h, Beginn: 19:30 h

VVK: 9 Euro / AK: 10 Euro

Link zum Vorverkauf:
https://vvk.link/324s18w

Musik: Ibadet Ramadani, Barbara Morgenstern

Lesung: Isabella Caldart liest aus: Nirvana. 100 Seiten (reclam)

Musikalische Umrahmung: The Doctorella im Duo-Set

Ein Abend mit: Kersty Grether & Sandra Grether

 

Gefördert von der Musicboard Berlin GmbH

Präsentiert von: ByteFM, Kaput Mag, amSTARt, jungle.world & Bohemian Strawberry

 

Am 5. April 2024  jährt sich der Todestag von KURT COBAIN zum dreißigsten Mal. Über mehrere Jahrzehnte lang war es für die deutschen Medien – jenseits unserer eigenen popjournalistischen Texte of course 😊-  kein Thema von besonderem Interesse, dass der NIRVANA-Sänger ausgesprochener Feminist war. Überhaupt war die Musik und das Handeln der Band Nirvana feministisch geprägt. Zum Glück haben sich diese Zeiten geändert und ein neuer Blickwinkel auf die queeren Seiten von Kurt Cobain kann nun auch hierzulande gedacht werden.

 

 

LESUNG:

Davon zeugt das tolle neue Buch: „Nirvana. 100 Seiten“ (Reclam) von ISABELLA CALDART. (VÖ: 20.03.24).  Neben der klassischen Bio gibt es drei Essays, in denen die Autorin Cobains queere Seite, sein Verhältnis zu den Medien und „Nirvana & die Politik“ behandelt.

Wir freuen uns sehr, dass Isabella Caldart (freie Journalistin u.a. für taz, Missy Magazine, nd, 54books und Deutschlandfunk Kultur) zum Auftakt unserer 22. „Ich brauche eine Genie“- Ausgabe daraus vorlesen wird!

 

MUSIK:

Und auch unser MUSIK-Programm ist voller  Nevertheless, Nature & Nevermind Momente:

IBADET RAMADANI spielt zeitlose, ruhige und im besten Sinne unformatierte (Pop-) Musik. Zehn Jahre nach dem Ende ihrer Indiepop-Band SUPER700 nahm Ibadet Ramadani ihre Gitarre mit in den Wald und versuchte herauszufinden, ob auf dem Nährboden ihres Lebens noch einmal Musik gedeihen könnte – und wenn ja, welche. Und plötzlich war sie von Liedern umgeben. Sorgsam instrumentierte Lieder, die von Abschieden handeln, von Liebe, Hoffnung und Schmerz. Musikalisch hat der Produzent MARTIN GALLOP diese Geschichten voller kleiner und großer Wunder in einen erdfarbenen Umhang gehüllt, der aus zarten Americana-Fäden gewirkt ist. Je nach Lichteinfall scheinen mal Folk, mal Country auf, Streicher, Hammond und Bläser zieren das Werk, ein bottleneck huscht am Gitarrenhals entlang. Über allem der wunderbar klare und wohltuende Gesang  von Ibadet Ramadani.  Die Presse war begeistert als das selbstbetitelte Album im Winter 2023 erschien. Es war z.B. „Album der Woche“ bei radio eins. Und die Frankfurter Rundschau etwa hob die  „bemerkenswerte lyrische Qualität“ der Songtexte hervor.

Bei „Ich brauche eine Genie“ wird Ibadet Ramadani gemeinsam mit Martin Gallop Songs aus dem Album performen.

Ibadet Ramadani – Forest (Official Video) (youtube.com)

 

Ibadet Ramadani by) Michael Jungblut

 

Nicht minder somnambul, entrückt – und von Presse & Pulikum gefeiert: das just erschienene neue Werk „In anderem Licht“ von BARBARA MORGENSTERN. Das kammermusikalische Doppel-Album erzählt von der drohenden Klima-Katastrophe, der Hoffnung auf gesellschaftliche Transformations-Prozesse und einer möglichen Befreiung aus dem Zustand der allgemeinen Paralyse. Seit über 20 Jahren gehört Barbara Morgenstern zu den eigenständigen Musiker:innen hierzulande. Von der Berliner Wohnzimmer-Szene der 90er Jahre bis zu den preisgekrönten Theater-Produktionen mit Rimini-Protokoll der letzten Jahre, folgt sie stets ihrer inneren Stimme im ungebrochenen Glauben an die Magie der Musik: John Cale, Björk,  Mark Hollis, Hans Unstern oder Robert Wyatt kommen einem beim Hören als mögliche Seelenverwandte in den Sinn: Eine gewisse Kauzigkeit, gepaart mit einer großer Virtuosität und einem Faible für einen gewissen Minimalismus, der aber immer gerne auch groß und episch werden darf. Für den Moment. Nevertheless, the Music!

Barbara Morgenstern wird bei „Ich brauche eine Genie“ gemeinsam mit „Morningstar“-Bandmember SEBASTIAN VOGEL  am Schlagzeug auftreten.

Barbara Morgenstern – Nevertheless, the Music (official Video) (youtube.com)

Barbara Morgenstern by ) Mara von Kummer

 

MUSIKALISCHE UMRAHMUNG & MODERATION:

THE DOCTORELLA (Duo-Set) / Kersty Grether & Sandra Grether

Nevermind  the Doctorella! 2024 ist auch das Jahr, in dem das neue, das dritte The Doctorella Album „Mondscheinpsychose, Bordsteinrose“ erscheint. Das nicht weniger verspricht, als den Grunge für das Jahr 2024 neu zu erfinden: mit Einflüssen aus Trap-Rap, Noise & Diskurs-Rock und Elektronica. Bei „Ich brauche eine Genie“  werden die Doctorellas schon zwei neue Lieder aus dem Album (im Duo-Set: Gesänge, Gitarre, Synthie ) vorstellen.

KERSTY GRETHER und SANDRA GRETHER: Musikerinnen, Autorinnen, chaos-erprobte Salonierinnen,  zählen zu den wichtigsten Stimmen des Pop-Feminismus hierzulande.

THE DOCTORELLA – Wenn wir tot wären (youtube.com)

 

Kersty & Sandra vor einem Gemälde der Bildenden Künstlerin Bettina Semmer