von Kersty
NINETIES – Die 100 besten Songs der 90er-Jahre – Kersty Grether | radioeins
Hier nun meine letzte Anmoderation für die radioeins-Sommersonntage dieses Jahr. Es geht um die Nineties und um „Rebel Girl“ von Bikini Kill.
“Hallo, hier spricht Kersty Grether, ich bin Sängerin der Band The Doctorella, Roman-Autorin und Journalistin, und ich hab die meisten meiner Bücher und Songs im Geiste der Riot Grrrl Bewegung geschrieben. Geprägt am meisten von der Band Bikini Kill, deren Song Rebel Girl 1993 erschienen ist, von Joan Jett produziert wurde, ein Aufschrei gegen Sexismus und für Solidarität! Wenn alle Leute, die damals schreiend davongelaufen sind, wenn das Wort „Feminismus“ nur fiel, stattdessen schreiend auf einem Bikini Kill Konzert gestanden wären, und sich ihren Blick hätten schärfen lassen: über dieses tatsächlich immer noch vorhandene Patriarchat, das die jungen Mädchen reihenweise in die Magersucht getrieben hat, über Tabus wie Schönheitsideale, sexualisierte Gewalt, Männerdominanz in den Medien und im Punkrock, dann wäre die Welt auch hierzulande schon vor 30 Jahren eine bessere gewesen.
Aber Veränderungen brauchen Zeit!
Es gibt sie immer noch: Danke Bikini Kill, dass du mir als Teenager Girl das Leben leichter gemacht hast, wenn auch der sexistischen Gesellschaft und Punkrockszene das Leben schwerer….„In her kiss I taste the revolution:” Rebel Girl!“
Bikini Kill – Rebel Girl – YouTube
P.S. Und apropos Bikini Kill: sie haben ja vor zwei Wochen in Berlin gespielt, und das ist eine gute Gelegenheit endlich mal die Fotos von dem Konzert zu posten. Es war sehr aufregend, vor allem, weil die Band öfters mal die Instrumente wechselte. Plötzlich war Tobi Vail die Sängerin und Kathi Wilcox spielte Schlagzeug und Kathleen Bass – und das alles klang ganz fantastisch. Irgendwie klingt Tobi Vails Stimme nicht ganz so sirenenhaft wie die von Kathleen Hanna, und sie hat auch so zartmelancholische, fast new wavige Songstrukturen in ihre selbstgeschriebenen Songs eingebaut, schmacht. Es war erfrischend!
Bikini Kill, live im Huxleys, Berlin am 07.08.2022
Fotos made by Sandra
Zum Weiterlesen auf diesem Blog:
Le Tigre – Liebeslieder für Feministinnen – Ich brauche eine Genie